Straubinger Volksfest

Goaßmaßkönigin: Wer wird die Nächste?

Samstag, 1. Juni 2019
<p>Auch in diesem Jahr sucht idowa die "Bayerische Goaßmaßkönigin".</p>

Auch in diesem Jahr sucht idowa die "Bayerische Goaßmaßkönigin".

(Quelle: Collage Ulli Scharrer/Stefan Karl)

Beim Gäubodenvolksfest 2018 ist die Wahl zur Bayerischen Goaßmaßkönigin in der Region und darüber hinaus zum Medienhype geworden. Jetzt geht die Aktion in die zweite Runde. Das heißt: Frauen und Mädels auf den Plan - die Bewerbungsphase läuft!

Im vergangenen Jahr hat die Goaßmaß das Straubinger Volksfest erobert. Die Aktion der Festwirtfamilie Reisinger hat nicht nur für ein riesiges Medienecho und Diskussionen weit über die Grenzen des Freistaats hinaus gesorgt - vom Gastwirt bis zum Bäcker war eine Zeit lang alles inspiriert von dem Kultgetränk aus den Diskotheken. Die Goaßmaß schaffte es auf andere Volksfeste und sogar in die Auslage einer Frontenhausener Bäckerei.

Mit der Wahl zur "Bayerischen Goaßmaßkönigin" haben idowa und der Straubinger Liedermacher Thomas Mayer alias Vogelmayer dem Hype im vergangenen Jahr buchstäblich die Krone aufgesetzt.

Sogar auf das Karpfhamer Fest hat es die Goaßmaß im vergangenen Jahr geschafft.
Sogar auf das Karpfhamer Fest hat es die Goaßmaß im vergangenen Jahr geschafft. (Quelle: Stefan Karl)

Das macht natürlich Lust auf mehr - Runde zwei der Wahl zur Bayerischen Goaßmaßkönigin soll nach dem erklärten Ziel aller Beteiligten eine noch größere Party werden. Das heißt: Wir sind wieder auf der Suche!

Wie im vergangenen Jahr zählen bei der Auswahl der Kandidatinnen weniger Lebensalter und Kleidergröße, sondern Ausstrahlung, Witz und Einstellungen zur bayerischen Lebensart und natürlich zum Kultgetränk. Wie Thomas Mayer bereits bei der ersten Wahl betonte, darf die zukünftige Goaßmaßkönigin auch gern eine "Kernige" sein, der man die bayerische Lebens- und Genussfreude auch ein bisschen ansieht.

Bewerbungen nimmt die idowa-Redaktion unter der E-Mailadresse goassmass@idowa.de entgegen. Wir brauchen von Euch

  • einige Bilder, in Tracht oder auch anderen Outfits - kreativ zu sein schadet auf keinen Fall,
  • eine kurze Selbstbeschreibung, in der Ihr erklärt, warum genau Ihr die einzig richtige Anwärterin auf den Titel "Bayerische Goaßmaßköngin" seid,
  • die Erlaubnis, dass wir im Zuge des Online-Votings das Material aus Eurer Bewerbung auf idowa.de und Facebook veröffentlichen dürfen.

Es gelten die Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele bei idowa.

Nachdem die letztjährige Kür der "Bayerischen Goaßmaßkönigin" schon eine absolute Mega-Party geworden ist, findet das Finale unserer Königinnen-Suche auch in diesem Jahr am Goaßmaß-Mittwoch (14. August) im Festzelt Reisinger statt. Los geht's um 18 Uhr.

Neben Ruhm und Ehre und jeder Menge Spaß erwartet die Siegerin außerdem ein Gutschein für ein Dirndl von Huber Mode & Tracht.

Wer tritt die Nachfolge von Maria Stang als "Bayerische Goaßmaßkönigin" an? Am 14. August wissen wir mehr.
Wer tritt die Nachfolge von Maria Stang als "Bayerische Goaßmaßkönigin" an? Am 14. August wissen wir mehr. (Quelle: Maria Stang)

Übrigens: Für die notwendige Stoffversorgung sorgt natürlich die Festwirtfamilie Reisinger: Am Goaßmaß-Mittwoch gibt's das Biermischgetränk zum Preis einer normalen Maß Festbier.